Orthopädische Gelenk-Klinik

Sprunggelenk

Chronische Außenbandinstabilität führt zur Instabilität im Sprunggelenk

Eine alte Bandverletzung, meist der Außenbänder, ist die Ursache der chronischen oberen Sprunggelenksinstabilität. Das Sprungbein wird überbeweglich in der aus Schienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula) bestehenden Malleolengabel.

Meist entsteht eine Arthrose im Sprunggelenk durch eine alte, mangelhaft behandelte Verletzung oder Schwächung der passiven Stabilisatoren, also des sogenannten Kapsel-Band-Apparates am Sprunggelenk.

Innenbandschädigung: Mediales Kollateralband gerissen (Innenbandruptur)

Eine frische Innenbandverletzung ist im Rahmen eines Umknicktraumas häufig mit zusätzlicher Drehung, sogenannte Rotation, eine Bandverletzung insbesondere der vorderen Innenbandanteile.

Im Rahmen der Verletzung kommt es zu einer vermehrten Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk, Begleitverletzungen der Syndesmosen müssen ausgeschlossen werden.

Syndesmoseband-Verletzung und Syndemose-Ruptur

Im Rahmen von Sprunggelenksbrüchen ist besonders wichtig, Syndesmosenverletzung und Rupturen zu erkennen, um hier entsprechend zu behandeln.

Eine verletzte Syndesmose hat immer eine Veränderung des Sprunggelenkes zur Folge.

Osteochondrale Läsion im Sprunggelenk

Eine sogenannte OCL ("Osteochondrale Läsion") ist eine Verletzung im Bereich des Gelenkknorpels und Knochens am Sprungbein. Dieser Teil des Sprungbeins, der häufig betroffen ist, wird als Talusrolle bezeichnet. Dieser Teil des Sprungbeins bildet mit dem unteren Schien- und Wadenbein das sogenannte obere Sprunggelenk. Hiervon unterscheiden wir die Osteochondrosis dissecans (OD), die insbesondere beim jungen Menschen eintritt.

Valgusarthrose (X-Arthrose) im Sprunggelenk

Die laterale Sprunggelenksarthrose oder Valgus-Arthrose des Sprunggelenks entsteht aus einer Fehlstellung der Ferse nach außen mit einer Schädigung des äußeren Gelenkspaltes. Diese Fehlstellung wird daher auch X-Beinarthrose oder Valgusarthrose des oberen Sprunggelenkes bezeichnet. Der Knorpelschaden und der Gelenkschaden sind anders als bei der konzentrischen Arthrose am äußeren Gelenkspalt lokalisiert.

Seminar "Gesunde Füße"

Stabilisierende Übung zur Kräftigung der Aussenbänder

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen selbst beheben."

Termine

  • 21. Nov 2024

Zeit:
9:00-13:00 Uhr

Seminar Anmeldung

Fuss- und Sprunggelenk

Dr. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie an der Orthopädischen Gelenk-Klinik Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie

Tel: 0761 79117-0

Alte Bundesstrasse 58

79194 Gundelfingen

E-Mail:
info@gelenk-klinik.de

Stressfraktur: Dr. Schneider bei „Doc Fischer“

Ermüdungsbruch durch erhöhte Belastung beim Sport
© zphoto83, Adobe

Dr. Schneider erklärt, wie Stressfrakturen entstehen und was hilft:

"Doc Fischer" (SWR), 30.10.2024